Auf LinkedIn als Expert:in sichtbar werden

In dieser Ausgabe geht es um das Thema LinkedIn. Wir haben euch hier viele Tipps aus unserer Lunch&Learn Folge mit Janine Drephal zusammengestellt. Janine ist selbstständige LinkedIn Expertin und Mentorin. Sie berät sowohl Selbstständige als auch Unternehmen rund um das Thema LinkedIn.

Janine Drephal

Wieso solltest du LinkedIn nutzen?

LinkedIn ist mittlerweile eine riesige internationale Platform mit über 900 Millionen Mitgliedern. Es erlaubt es dir wie fast keine andere Platform, dich als Expert:in für dein Thema zu positionieren und vor allem als B2B Unternehmen Kunden zu akquirieren. Zusätzlich fördert LinkedIn spannenden Austausch und kann eine tolle Content-Platform und Informationsquelle sein um sein Wissen auszuweiten.

5 Schritte um auf LinkedIn easy & persönlich zu starten

1. Optimierung des eigenen Linked-Profils

Hierfür empfiehlt Janine den Social Selling Index zur Hilfe zu nehmen. Das ist eine Bewertung deines Profils von LinkedIn selbst, den du als Maßstab verwenden kannst. Das erste Ziel ist hier 50 Punkte zu erreichen.

Dein LinkedIn-Profil sollte kein Lebenslauf sein, sondern eine Visitenkarte. Versuche aus der Sicht deiner potenziellen Kunden zu denken. Es sollte klar und eindeutig sein was du machst und was du anbietest. Präsentiere also deine Projekte, Expertise und Angebote.

Bedenke auch, dass die kurze Beschreibung unter deinem Namen ein “Mini-Pitch” sein sollte. Das ist nämlich oft, mit deinem Bild, der erste Eindruck und hier sollte ein spannender kleiner Pitch stehen und nicht nur dein Titel oder Jobbeschreibung.

Janine betont auch, dass es wichtig ist auf seinem Profil sowohl seine Expertise als auch seine Persönlichkeit zu präsentieren. Viele tappen in die Falle ihr Profil zu “professionell” zu gestalten und vergessen, dass Menschen von Menschen kaufen.

2. Aufbau einer aktiven Community

Zunächst ist es wichtig zu verstehen wie Kontakte und Feeds auf LinkedIn funktionieren. Es gibt nämlich Kontakte 1. Grades, also Menschen aus deiner “Kontaktliste”. Dann gibt es Kontakte 2. Grades, die Kontakte von deinen Kontakten, und Kontakte 3.+ Grades, also die Kontakte von Kontakten von Kontakten etc..

Dein Feed kann Beiträge von Kontakten 2. oder 3+ Grades enthalten wenn deine Kontakte 1. Grades mit dem Beitrag interagiert haben, also geliked oder kommentiert haben. Wenn du also einen Beitrag postest dann ist es sehr wertvoll ein großes Netzwerk (also viele Kontakte 1. Grades) zu haben, dass mit deinem Beitrag interagiert, weil dein Beitrag dann im Feed deiner Kontakte 2. Grades und dann 3.+ Grades erscheinen kann und du somit eine viel größere Reichweite hast.

Um mehr Kontakte zu gewinnen empfiehlt Janine selber aktiv zu werden und viele Kontaktanfragen zu schicken. Sie hatte bisher am meisten Erfolg diese Kontaktanfragen ohne Nachricht zu schicken.

3. Aufbau von Vertrauen durch Content

  • Dein Content sollte Mehrwert bieten und/oder deine Persönlichkeit zeigen. Janine empfiehlt deshalb eine Mischung aus Beiträgen über dein Business-Thema und persönlichem Content (bspw. ein Post über dein weg in die Selbstständigkeit).
  • Du kannst deine Beiträge auch in deiner eigenen Sprache formulieren, also sie müssen nicht immer zu Seriös sein.
  • Versuche auch bei deinem Content aus Sicht deiner Zielgruppe zu denken und gehe direkt auf ihre Bedürfnisse ein.
  • Qualität > Quantität bevorzugt der LinkedIn Algorithmus. (Gemessen an der Interaktion mit deinem Beitrag)

4. Sichtbarkeit als Expert*in fürs eigene Business Thema

Es ist sinnvoll einen Workflow zu entwickeln um die eigenen Ziele auf LinkedIn zu erreichen. Hierzu sollte gehören das regelmäßige posten von Beiträgen, aktives vernetzen und die Interaktion mit den Beiträgen von anderen. Wenn du gerade erst mit LinkedIn anfängst, dann erwarte zunächst nicht zu viel. Gib dem ganzen 3-4 Monate und bleib am Ball. Fang ruhig klein an und steigere dich stetig.

5. Kund*innen über LinkedIn Gewinnen

  • Mach dein Angebot auf deinem Profil sichtbar.
  • Nutze Call-to-Actions in deinen Beiträgen.
  • Klarheit im Profil. Jeder sollte beim ersten betrachten deines Profils sofort verstehen können was du machst.

Der Soforthelfer Youtube-Kanal

Wenn ihr euch die komplette Session anschauen wollt, dann schaut hier auf unseren Soforthelfer-Youtube Kanal:

Die Soforthelfer Community auf YouTube

Du kannst dir alle vergangenen Sessions von Lunch & Learn und der digitalen Show auf unserem Soforthelfer Youtube Kanal anschauen!

Danke, an unsere Supporter!