Aufbau eines digitalen Business Netzwerks mit LinkedIn

Vernetze dich doch einfach online mit jemandem! Das eigene Netzwerk über Social-Media-Kanäle wie LinkedIn aufzubauen klingt erstmal sehr einfach.
Man muss nur auf den „Vernetzen“-Button klicken, oder? Dass dadurch nicht immer gleich richtige Geschäftsbeziehungen entstehen, ist klar. Aber wie funktioniert das authentische Aufbauen eines Netzwerks über LinkedIn?

Dazu hat uns Marketing-Expertin Anne Meinhardt in ihrer Lunch&Learn-Session wertvolle Impulse mitgebracht. Anne ist Marketing-Coach und hilft vor allem jungen Unternehmen, Existenzgründern und Selbstständigen dabei, ihr Marketing selbst in die Hand zu nehmen.

Anne Meinhardt

Die richtige Einstellung zum Netzwerken

„Das Ziel von Netzwerken ist, soziale oder beruflich relevante Kontakte aufzubauen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Es gilt: Erst geben, dann nehmen.“

Anne betont, dass es wichtig ist, mit der richtigen Einstellung ans Netzwerken zu gehen. Es geht nicht darum, möglichst viele Kontakte auf LinkedIn zu haben, sondern ein lebendiges, bereicherndes Netzwerk auf Basis von Respekt und Wertschätzung aufzubauen.

Sei kein „Salespfosten“. Sehe andere Menschen auf LinkedIn nicht nur als potenzielle Kunden, sondern als interessante Personen, von denen du lernen kannst und denen du helfen kannst.

Netzwerkaufbau bei LinkedIn

Wem soll ich eine Kontaktanfrage schicken?

  1. Personen, die man von früher kennt und die vielleicht sowieso schon Teil deines analogen Netzwerks sind.
  2. Personen mit Gemeinsamkeiten. Dazu zählen beispielsweise aktuelle Geschäftspartner:innen oder Kontakte aus Veranstaltungen und Webinaren.

Wie man Kontaktanfragen schickt

Anne bevorzugt die Strategie, immer eine Nachricht mit einer netten Begrüßung und einer Begründung für die Kontaktanfrage zu schicken. Die Kontaktanfragen können später auch als kleine Gedächtnisstütze dienen, woher man die Person denn kennt oder wieso man sich mit ihnen vernetzt hat. Falls die Person die Kontaktanfrage annimmt, schickt Anne immer eine kleine Dankesnachricht.

Anne setzt auf Qualität der Kontakte über Quantität und ist deshalb kein Freund der „Stummen Kontaktanfragen“.

Netzwerkpflege – Wie man Kontakte warm hält

  1. Nutze die „Celebrate“- oder „Ereignisse“-Funktion bei LinkedIn, um den Personen in deinem Netzwerk zu wichtigen Ereignissen zu gratulieren. Wenn man das nicht aktiv macht, kann so etwas schnell in deinem Feed untergehen.
  2. Natürlich mit Beiträgen interagieren und diese kommentieren.
  3. Personen gezielt zu Events oder in Gruppen einladen. Versuche also, eine Bereicherung für die Menschen in deinem Netzwerk zu sein.

Netzwerke verbinden – Wie man Personen einander vorstellt

Man kann bei LinkedIn ein „Profil als Nachricht senden“ oder einen Chat mit mehreren Personen aufmachen. Das kann man nutzen, um Menschen einander vorzustellen. Man kann beispielsweise Personen aktiv empfehlen als Speaker:in, Projektpartner oder zukünftige Mitarbeitende. Gute Empfehlungen schaffen nämlich Vertrauen.

Deine persönliche Networking-Challenge

  1. Nimm dein analoges Netzwerk und bringe es in dein digitales LinkedIn-Netzwerk.
  2. Tue etwas für zwei Menschen aus deinem Netzwerk, ohne eine Gegenleistung zu erwarten.
  3. Nimm dir zwei Menschen aus deinem Netzwerk und verbinde sie, wenn sie interessant füreinander sind.

Die Soforthelfer Community auf YouTube

Du kannst dir alle vergangenen Sessions von Lunch & Learn und der digitalen Show auf unserem Soforthelfer Youtube Kanal anschauen!

Danke, an unsere Supporter!