Diversity, Equity & Inclusion

Wie ihr wisst haben wir den November als “Inclusivity Month” ausgerufen bei Soforthelfer.org und wollen dabei vor allem Aufmerksamkeiten schaffen für das Thema Barrierefreiheit. Nach unserer ersten Inclusivity-Session mit Domingos am Anfang des Monats war jetzt auch Andre Valdes bei Lunch&Learn zu Gast um der Community das Thema Barrierefreiheit näher zu bringen.

Andre ist Diversity, Equity & Inclusion Experte und Content Creator. Er sitzt selber im Rollstuhl.

Wir konnten viel von seinem Vortrag mitnehmen und wollen euch hier eine kleine Zusammenfassung bieten. Die komplette Session gibt es natürlich auch hier auf unserem Soforthelfer Youtube-Kanal.

Andre Valdes

Große Potentielle Zielgruppe

15% der Menschheit hat eine körperliche Behinderung und in Deutschland sind es 7.8 Millionen Menschen. Menschen mit körperlicher Behinderung sind deutlich aktiver als man denkt und können ein gutes Einkommen haben und sollten deshalb als Zielgruppe für Unternehmen sehr interessant sein. Man kann sie allerdings nur erreichen wenn man Barrierefreiheit schafft, also die Möglichkeit der Kunden, ohne Unterstützung anderer, dein Produkt genießen zu können.

Die Probleme für Menschen mit Behinderungen

Es mangelt vor allem an Zugang, Informationen und Repräsentation.

  • Beim Zugang ist sowohl der physische Zugang zu Läden, als auch der Zugang zu Onlineangeboten gemeint.
  • Oftmals fehlt es an ausreichenden Informationen über die Barrierefreiheit eines Angebots wie bspw. eines Events.
  • Die fehlende Repräsentation von Menschen mit Behinderungen in der Werbung ist eine verpasste Chance diese Zielgruppe anzusprechen.

Was kann man tun?

  1. Fördermöglichkeiten suchen für barrierefreie Zugänge zu eurem Laden bzw. Gebäude.
  2. Bei der Eventplanung sicherstellen, dass die Location barrierefrei ist indem man bspw. sie von einer behinderten Person begutachten lässt.
  3. Bei Facebook findet man etliche Gruppen von Menschen mit Behinderung mit Namen wie “Rollstuhlfahrer Tipps Frankfurt”. Hier kann man gezieltes Marketing betreiben und von den Mitgliedern lernen.
  4. Das aller wichtigste ist allerdings laut Andre, dass man einfach auf Menschen mit Behinderungen zugeht, Fragen stellt und keine Angst hat.

Die Soforthelfer Community auf YouTube

Du kannst dir alle vergangenen Sessions von Lunch & Learn und der digitalen Show auf unserem Soforthelfer Youtube Kanal anschauen!

Danke, an unsere Supporter!