Online-Marketing trifft Unternehmer:innen-Alltag

In dieser Ausgabe geht es darum wie du eine Basis für dein Online-Marketing schaffst und es dann mit leichten und unkomplizierten Routinen in deinen Unternehmer:innen-Alltag integrierst. Online-Marketing Coach Katja Staudt von „Boost my Business“ zeigt uns wie es geht.

Katja Staudt

1. Schaffe dir eine Motivations- & Kommunikationsbasis für dein Online-Marketing

Um eine Basis zu schaffen für dein Online-Marketing, brauchst du eine Positionierung. Katja war schon letztes Jahr als Gastexpertin bei Lunch&Learn hat uns damals eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die Positionierung mitgegeben. Sie empfiehlt vor allem sich über sein „Warum“ Gedanken zu machen und einen Klarheitssatz zu formulieren:

Stelle dir hierfür folgende Fragen:

  • Warum hast du gegründet/dich selbstständig gemacht?
  • Warum hast du dich für das Thema entschieden?

Dein Klarheitssatz:

Mein Name ist [Name] und bin der Gründer/die Gründerin von [Unternehmen]. Ich biete [Angebot] für [Wunschkunde], um [Nutzen/Lösung]. Im Unterschied zu [Konkurrenz], mache ich/wir [Alleinstellungsmerkmal].

2. Strategie & Fokus: Bestandsaufnahme

Für eine Bestandsaufnahme, überlege und schreibe auf wo du überall schon sichtbar bist und dann stelle dir zu den jeweiligen Kanälen (Instagram, Website, Newsletter, Podcasts etc.) folgende Fragen:

  • Warum bist du dort unterwegs?
  • Ist der jeweilige Kanal erfolgreich bzw. sinnvoll?
  • Wie fühlt sich der Kanal für dich an?
  • Ist der Kanal momentan relevant für dich?

3. Finde deine ganz eigene Online-Marketing-Strategie

Katja betont, dass man gut informierte Entscheidungen treffen muss beim Aufbau einer eigenen Online-Marketing-Strategie. Zur Strategie gehören beispielsweise die Auswahl der Kanäle und die Frequenz und Art deines Contents. Hier kann es etwas komplexer werden. Du musst erstmal wissen wie die Online-Marketing-Kanäle **funktionieren, miteinander interagieren und aufeinander aufbauen können**, um gut informierte Entscheidungen treffen zu können. Das erfordert zunächst etwas Recherche und Zeitaufwand, ist aber eine notwendige Basis um das für dich passende System basteln zu können.

4. Deine Online-Marketing-Routine, die sich gut anfühlt

Jetzt wo die Basis geschaffen ist und du weißt welche Kanäle du wie nutzen willst und wie du dich positionieren und präsentieren möchtest, kannst du deine eigene Marketing-Routine aufbauen. Katja hat uns auch hierfür ein paar Tipps mitgebracht:

  1. Plane deine Woche mit Marketing Fokusblöcken und formuliere klar was du in diesen Blöcken machen möchtest.
  2. Mindestens 2-3 Stunden pro Woche für das Marketing einplanen. Am besten in mehrere Fokusblöcke aufgeteilt.
  3. Um mit der Disziplin zu helfen, kannst du das sogenannte „Habit Stacking“ ausprobieren und beispielsweise deine Marketing Aufgaben immer Nachmittags beim Kaffee erledigen.
  4. Go with the flow, sobald es sich für dich richtig anfühlt. Fühle dich nicht gezwungen an Tools, Kanäle oder Workflows festzuhalten wenn sie dir nicht gefallen, aber teste vieles und teste es vor allem lang genug um ein Gefühl für zu bekommen.

5. Abschlussfragen

Hier noch zwei Fragen von Katja, die du zur Reflexion beantworten kannst.

  • Was tust du gerade, um dein Business aufzubauen bzw. zum Wachsen zu bringen?
  • Und welche Rolle spielt Online-Marketing für deine Sichtbarkeit und damit für deinen Erfolg?

Der Soforthelfer Youtube-Kanal

Wenn ihr euch die komplette Session anschauen wollt, dann schaut hier auf unseren Soforthelfer-Youtube Kanal:

Die Soforthelfer Community auf YouTube

Du kannst dir alle vergangenen Sessions von Lunch & Learn und der digitalen Show auf unserem Soforthelfer Youtube Kanal anschauen!

Danke, an unsere Supporter!