Google SEO Tips von Florian Krekel

Am 13. September war Florian Krekel wieder bei unserem Lunch & Learn zu Gast und hat uns viele Wertvolle Ideen für die Optimierung unserer Webseiten in Bezug auf Google SEO und Google My Business mitgebracht. Hier in unserem neuen L&L Recap stellen wir euch ein paar der wichtigsten Erkenntnisse aus Florian’s Vortrag vor. Wenn ihr euch die komplette Session anschauen wollt dann schaut hier auf unseren Soforthelfer Youtube-Kanal.

Florian Krekel

Tips für Google My Business

  • Auf mybusiness.google.com gehen und dort die Daten für euer Unternehmen anpassen.
  • Kümmert euch um gute Bewertungen indem ihr bspw. euere zufriedenen Kunden bittet eine 5 Sterne Bewertung zu hinterlassen.
  • Falls Fragen von Kunden in der Google Q&A Funktion vorliegen, diese beantworten und bestenfalls ein paar euerer Keywords einbauen.

Tips für SEO

Das Ziel bei der Search Engine Optimization ist es bei Google ganz oben zu landen und somit möglichst viele Kunden auf eure Website zu bringen.

1. Überlege dir Keywords für deine Website

Wir beginnen mit Keywords, weil sie für den Google Algorithmus besonders wichtig sind und du solltest sie immer wieder auf deiner Website verwenden. Zur Auswahl deiner Keywords gibt es viele auch kostenlose Tools bei Google zu finden. Ansonsten bietet Google auch selber bei Google Ads einen Keyword Planner an.

2. Meta Daten

Dein Meta Titel ist der blaue clickable Text der bei Google erscheint und die Meta-Description ist die Beschreibung der Website darunter. Beide könnt ihr anpassen und wenn ihr WordPress verwendet ist das yoast SEO plugin hierfür eine gute Wahl. Der Meta-Titel sollte eure wichtigsten Keywords und die Meta-Description die nächstwichtigsten Keywords enthalten.

3. Textoptimierung

Content is King für den Google Algorithmus und am wichtigsten sind dabei die Texte auf deiner Website. Florian empfiehlt pro Unterseite (Startseite, Menüpunkte etc.) 1890 Wörter mit einer Keyword-Dichte von 1-2%.

4. Landingpages

Florian empfiehlt es Landingpages (Unterseiten) auf euerer Webseite zu erstellen die auf spezielle Zielgruppen ausgerichtet sind. Der Sinn hierbei ist es, dass diese Seiten bei Google von der Zielgruppe und deren speziellen Suchanfragen gefunden wird. Beispielsweise bei einer Ernährungsberatung könnte man thematische Unterseiten erstellen wie Ernährungsberatung für Unternehmen oder Ernährungsberatung für Sportler oder regionale Landingpages wie Ernährungsberatung-Stuttgart. Landingpages bieten in bezug auf SEO eine Möglichkeit der gezielteren User-Ansprache. Diese Landingpages müssen nicht Teil eures Menüs sein aber ihre Texte sollten auf jeden fall den Regeln von Tip #3 folgen.

5. Überschriftenstruktur

Es gibt drei Arten von Überschriften: H1, H2 und H3. Auf eueren Seiten sollten die wichtigsten Keywords in der H1 Überschrift enthalten sein, die nächstwichtigsten in der H2 Überschrift und so weiter.

6. Traffic

Neben dem Traffic, also die Anzahl von Nutzern die auf euere Seite gehen, ist auch die Aufenthaltsdauer wichtig für das Google-Ranking. Um hierüber Daten zu erhalten kann man beispielsweise Google Analytics verwenden und Florian empfiehlt, dass man sich seine Traffic-Daten mindestens einmal im Monat anschaut. Um mehr Traffic zu generieren kannst du beispielsweise Links zu deiner Website in deinen Social Media Posts oder Newsletter einbauen.

7. Deeplinks

Deeplinks sind Links auf eine andere Unterseite deiner Website. Diese sollte man an passende Stellen (bspw. auf Keywords) in seinen Texten einbauen.

8. Backlinks

Backlinks sind Links auf euere Website die sich aber auf anderen, im besten fall thematisch passenden, Webseiten befinden. Diese sind sehr gut fürs Google Ranking, weil der Algorithmus das sozusagen als Empfehlung für deine Website sieht. Wenn man jemanden mit einer thematisch passenden Website kennt, könnte man einen Deal einfädeln wo beide ein Backlink auf die jeweils andere Website einbauen.

9. Page-Speed

Auch die Ladegeschwindigkeit deiner Website ist für den Google Algorithmus entscheidend. Zur Messung gibt es verschiedene kostenlose Tools die man leicht findet.

10. Regelmäßig Neuer Content

Regelmäßiges arbeiten mit eurer Website ist ebenfalls wichtig. Erstelle also immer wieder neue Texte, Menüpunkte, Artikel, News-Beiträge und Landingpages.

Die Soforthelfer Community auf YouTube

Du kannst dir alle vergangenen Sessions von Lunch & Learn und der digitalen Show auf unserem Soforthelfer Youtube Kanal anschauen!

Danke, an unsere Supporter!