Sieger*innen des Futuremakers Award 2021 stehen fest

Frankfurt, 29. November 2021 – Am vergangenen Freitag, 26. November 2021, wurden die Preisträger*innen des „Helden*innen der Krise“ Futuremakers Award 2021 für ihre außergewöhnliche, inspirierende Arbeit im letzten Jahr gewürdigt. Die Auszeichnung ist Teil des gemeinsamen Futuremakers Entrepreneurship Programms der Standard Chartered Foundation (SCF) und KIZ Sinnova gGmbH Offenbach (KIZ). Die Sieger*innen erhalten ein von SCF zur Verfügung gestelltes Preisgeld in Höhe von jeweils 2.000 Euro und ein individuelles Coaching Paket. Das Coaching wird von Expert*innen aus dem KIZ-Netzwerk durchgeführt.

Eine Jury aus Vertreter*innen von KIZ und der Standard Chartered Bank haben aus über 50 Jungunternehmen*innen die Preisträger*innen in den vier Kategorien „Weibliche Vorbilder“, „Gesellschaftliche Wirkung“, „Sehbehinderung“ und „Anpassungsfähigkeit“ ausgewählt. Die Sieger*innen sind:

Marisa Kleinmann aus Nürnberg mit „Finanzmama“ in der Kategorie „Weibliche Vorbilder“, die durch Vorträge und ihren achtwöchigen Online-Kurs, Frauen und vor allem Mütter dabei unterstützt finanziell unabhängiger, selbstbestimmter und finanzstark zu werden.

Julian Ackerknecht aus Langen und sein Projekt Abenteuerwelt in der Kategorie „Gesellschaftliche Wirkung“. Abenteuerwelt hilft mit einem innovativen und naturnahen Bildungsangebot Kindern und Familien dabei, in der Natur Ideen und Inspiration für ein achtsameres und nachhaltigeres Leben zu erhalten.

In der Kategorie „Sehbehinderung“ wurde Bianka Mandrella aus dem Großraum Köln ausgezeichnet. Sie hat trotz des Lockdowns und den Einschränkungen für körpernahe Dienstleistungen weiterhin an ihrer mobilen Massagepraxis blindtouch festgehalten und aus ihrer Sehbehinderung in einer schwierigen Zeit Kraft und Motivation geschöpft.

In der Kategorie „Anpassungsfähigkeit“ wurden zwei Preisträgerinnen gekürt:

Britta Werner aus Frankfurt, die als selbständige Musikerin nicht nur schnell einen Großteil ihres Angebots auf Online-Formate umgestellt, sondern auch noch den Mut gehabt hat, neue unkonventionelle Module anzubieten, die auch über die Krise hinaus großes Potential haben.

Miriam Hohmann aus Wiesloch, die seit Ausbruch der Coronakrise ihre Expertise als Designerin und Konzeptionerin genutzt hat, um kleine Unternehmen und Selbständige kostenlos zu unterstützen auch weiterhin bei Kunden sichtbar zu sein und in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden.

Das Programm „Futuremakers Frauen Training“ wurde entwickelt, um Selbständigen unternehmerische Fortbildung und Beratung zu Themen wie Finanzierung, Geschäftsmodell, Unternehmensstrategie und Marketing sowie Persönlichkeitsentwicklung anzubieten. Das
kostenlose 20wöchige Programm besteht aus digitalen Modulen und intensiven Trainingsprogrammen plus Mentoring. Durch die vermittelten Fähigkeiten können Unternehmerinnen, nicht nur während der aktuellen Covid-19-Krise, sondern auch darüber hinaus,
erfolgreich sein. Gleichzeitig erhalten die Teilnehmerinnen Zugang zu einer deutschlandweiten Unternehmerinnen-Community.

Als „Helden*innen der Krise“ werden inspirierende Jungunternehmer*innen für ihre außergewöhnliche Arbeit im letzten Jahr wertgeschätzt. Die Auszeichnung ist mit über 10.000 Euro dotiert und besteht aus einem von SCF zur Verfügung gestellten Preisgeld in Höhe von jeweils 2.000 Euro und einem individuellen Coaching Paket. Das Coaching wird von Expert*innen aus dem KIZ-Netzwerk durchgeführt. Die Auswahl der Jungunternehmer*innen in den vier Kategorien „Unternehmerin“, „Soziale Wirkung“, „Sehbehinderung“ und „Anpassungsfähigkeit“ erfolgt gemeinsam durch Vertreter von KIZ und SCF. Die Preisverleihung wird im Rahmen einer Veranstaltung gegen Ende des Jahres erfolgen und bietet den vier Sieger*innen eine große Präsentationsplattform.

Downloads

Pressemitteilung: Sieger*innen des Futuremakers Award 2021 stehen fest

Veröffentlichungsdatum: 13.04.2021

Dateiformat: PDF | ca. 45 KB

Textlänge: 13.422 Zeichen (mit Leerzeichen)

Pressebild: Nicht vorhanden

Folge uns auf
Instagram, Facebook, Twitter & Youtube:

Soforthelfer.org ist Teil einer YBI Initiative gefördert durch Google.org

Angebot
Digitale Show
Lunch & Learn
Frauentraining
Award
Magazin
Mail schreiben
Kontakt
Impressum
Datenschutz

2021 Soforthelfer