Barrierefreiheit bezeichnet eine Gestaltung der Umwelt, sodass sie auch von Menschen mit Beeinträchtigungen ohne zusätzliche Hilfen genutzt und wahrgenommen werden kann.
Wie ihr wisst haben wir bei Soforthelfer.org den November als “Inclusivity Month” ausgerufen und wir wollen dabei unter anderem auch auf das Thema “Barrierefreiheit im Internet” aufmerksam machen. Deshalb waren wir wahnsinnig glücklich am letzten Dienstag Domingos de Oliveira bei unserem Lunch&Learn als Gastexperten zu haben.
Domingos ist Berater und Dozent für barrierefreies Internet und er hilft Unternehmen und Organisationen ihren Webauftritt barrierefrei zu gestalten. Wir konnten viel von seinem Vortrag mitnehmen und wollen mit euch hier ein paar der wichtigsten Erkenntnisse teilen. Die komplette Session mit Domingos gibt es natürlich auch hier auf unserem Soforthelfer Youtube-Kanal.
Domingos de Oliveira
Es gibt eine ganze Reihe an Behinderungen die man bei der barrierefreien Gestaltung beachten muss. Domingos unterteilte sie in drei Formen und gab uns einen Überblick über was bei den jeweiligen Behinderungen zu beachten ist:
1. Sinnes- und Körperbehinderungen
1.1 Sehbehinderte
Sehbehinderte können nur noch eingeschränkt sehen und teilweise Farben nicht unterscheiden. Für sie ist es besonders wichtig bei Text und Bedien-Elementen mindestens ein Kontrast von 4,5:1 bzw. 3:1 zu haben. Zusätzlich sollten keine Informationen nur über die Farbe zu verstehen sein wie z.B. “drücke auf den grünen Knopf”. Optimalerweise sind die Texte auf der Website auch anpassbar, also man sollte problemlos reinzoomen oder den Zeilenabstand ändern können.
1.2 Blinde
Blinde verwenden zum navigieren im Internet meistens einen Screen Reader der alles vorliest. Deshalb ist es wichtig Beschriftungen wie Überschriften, Formular- oder Linktexte sinnvoll und deskriptiv zu gestalten. Zusätzlich kann man Beschreibungen zu seinen Bildern und Videos hinzufügen, die in Worten erklären was dort zu sehen ist.
1.3 Schwerhörigkeit und Gehörlosigkeit
Für sie ist es vor allem wichtig, dass bei jeglicher Sprachausgabe, wie zum Beispiel in euren Videos, Untertitel zur Verfügung stehen.
1.4 Motorische Behinderung
Für sie ist die Bedienung ihres Geräts schwieriger und ihnen kann man helfen, indem man beispielsweise keine zu kleinen Buttons verwendet und die Navigation der Website möglichst einfach hält.
2. Wahrnehmen oder Verarbeiten von Informationen
2.1 Lernbehinderte
Lernbehinderte können Schwierigkeiten haben mit komplizierten und langen Texten und es hilft deshalb eine möglichst einfache Sprache zu verwenden.
2.2 Störungen und Anfallsleiden
Hierzuzählen beispielsweise Menschen mit Autismus oder Epilepsie. Man sollte grelle, flackernde oder flimmernde Inhalte vermeiden und bestenfalls sollten Animationen, Audio und Video Inhalte nicht von selbst starten.
3. Eingeschränkte Fähigkeiten
3.1 Verstehen und Merken
Diese Gruppe wird in ihrer Größe unterschätzt. Zu ihnen zählen unter anderem Demente oder auch einfach ältere Menschen. Man kann ihnen helfen indem man seine Texte einfacher und kürzer gestaltet und indem man bspw. Zwischenüberschriften einbaut, die den Text zusammenfassen. Zusätzlich kann man wichtige Informationen nochmal hervorheben oder wiederholen.
4. Allgemeine Tips zur Barrierefreiheit
Domingos empfiehlt eine konsistente, erwartungskonforme Gestaltung der Website bei der Elemente wie die Navigation und das Suchfeld immer an der gleichen Stelle sind. Und man sollte bedenken, dass man Informationen nie über einen bestimmten Sinn zu vermitteln versucht wie z.B. “Die Lösung finden Sie in der rechten Spalte” oder wie oben schon erwähnt “klicken sie auf den grünen Button”.
Wer noch mehr zu dem Thema erfahren will kann sich den vollständigen Vortrag von Domingos anschauen oder sich die “Richtlinien für barrierefreie Webinhalte” von der Web Accessibility Initiative (WAI) anschauen.
Aber vor allem solltet ihr am 29. November um 12:30 Uhr bei unserem Lunch&Learn mit Andre Valdes dabei sein, denn er wird uns zeigen wie man mit barrierefreiem Denken loyale Kunden gewinnen kann.
Die Soforthelfer Community auf YouTube
Du kannst dir alle vergangenen Sessions von Lunch & Learn und der digitalen Show auf unserem Soforthelfer Youtube Kanal anschauen!
Danke, an unsere Supporter!