Starte mit Momentum – Vermeide diese 5 Fehler beim Start in die Selbstständigkeit

In dieser Ausgabe enthüllt uns Stina Spiegelberg, erfolgreiche Top100 Speakerin, TV-Köchin sowie 10-fache Autorin, die fünf entscheidenden Fehler, die du am Anfang deiner Selbstständigkeit vermeiden kannst. Lasse dich von Stinas geballter Expertise inspirieren. Die Vollständige Session gibt es wie immer auf unserem Soforthelfer YouTube Kanal.

Stina Spiegelberg

Fehler 1: Nicht auf die eigenen Bedürfnisse achten

Das bedeutet in erster Linie seinen Alltag und sein Umfeld so zu gestalten wie man es gerne möchte. Als Selbstständige / Selbstständiger hat man diese Freiheit und wenn man sich darauf konzentriert Freude im Alltag zu haben, wird alles viel leichter. Du solltest dich und deine Bedürfnisse in den Vordergrund stellen und erst im zweiten Schritt schauen wie man da drum herum Geld verdienen kann. Sei nicht zu fokussiert auf finanzielle Sicherheit, denn Geld ist nicht das Ziel, sondern nur ein Werkzeug um sich seine Welt so umzusetzen, wie man es gerne möchte.

Fehler 2: Angestellten Mindset beibehalten

Viele sind es aus dem “normalen” Berufsleben gewohnt Vorgaben zu haben, die dein Alltag bestimmen. Man erhält seine Aufgaben und hat feste Arbeitszeiten. In der Selbstständigkeit tauscht man das ein für mehr Freiheit und viel mehr Verantwortung. Die Verantwortung ist etwas, dass Stina als etwas tolles und wichtiges wahrzunehmen lernte. Man muss selber aktiv werden, mutig sein und aus allen Fehlern lernen. Sie nutzt ihre Freiheit beispielsweise indem sie eine 3,5 Tage Woche arbeitet und Freitag bei ihr frei ist. Das fiel ihr Anfangs sehr schwer, weil sie Freitags eine Schuld spürte, da sie nicht arbeitete.

Fehler 3: Shiny Object Syndrome

Das Shiny Object Syndrome ist dieses Gefühl, immer etwas neues ausprobieren zu müssen. Das kommt oft gepaart mit dem Gefühl, dass es immer eine bessere Art und Weise gibt die Sachen zu tun, die man gerade tut. Stina warnt davor ständig auf der Suche nach neuen Sachen zu sein und vor allem nicht zu versuchen ganz viel Neues ohne ganzheitliches Konzept zusammenzustückeln. Hol lieber erstmal das maximale heraus, aus dem was du aktuell tust.

Fehler 4: Nur Probleme zu sehen und in ihnen zu versinken

Orientiere dich stattdessen an positivem, leistungsorientiertem handeln, indem du deine Ziele im Blick behältst und ständig versuchst das Beste auch aus schlechten Situationen herauszuholen. Das ist natürlich in schwierigeren Zeiten einfacher gesagt als getan. Deshalb predigt Stina, seine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. Denn wenn man selber Freude am Alltag hat, ist es viel leichter positiv und lösungsorientiert zu denken. Das ist auch ansteckend für deine Mitstreiter.

Fehler 5: Zu niedrige Preise

Geld ist auch ein Wertschätzungsmittel und du solltest dich nicht unterwert verkaufen. Dafür musst den Mehrwert, den du deinen Kunden bietest, verstehen und kommunizieren können. Das ist auch sehr wichtig in Bezug auf Freunde und Familie. Stina rät nämlich davon ab, seine Leistungen für Bekannte um sonst anzubieten.

Nächster Schritt

Beantworte für dich folgende Frage:

Warum stehe ich noch nicht da wo ich sein will und wo will ich eigentlich als Mensch genau hin? Beschließe jetzt, dass es anders wird.

Bau dir mit deiner Selbstständigkeit das Leben, dass du gerne möchtest!

Die Soforthelfer Community auf YouTube

Du kannst dir alle vergangenen Sessions von Lunch & Learn und der digitalen Show auf unserem Soforthelfer Youtube Kanal anschauen!

Danke, an unsere Supporter!