Von Content-Frust zur Content-Lust

In dieser Ausgabe geht es um das spannende Thema Social Media Content. Wir haben euch hier Tipps aus unserer Lunch&Learn Folge mit Luise Friedrich zusammengestellt. Luise ist Social-Media-Managerin und Dozentin an zwei Hochschulen. Sie ist die Gründerin von DIE-IDEE-AGENTUR und der DIA CONTENT AKADEMIE. Sie arbeitet am liebsten mit anspruchsvollen Selbstständigen, die online neue Kunden gewinnen möchten.

Luise Friedrich

Ziele des Social Media Marketing

Dein Social-Media-Auftritt ist Teil deiner Unternehmens-PR. Luise hat uns Tipps mitgebracht, um die typischen PR-Ziele mit SoMe Content zu erreichen.

1. Image verbessern, Vertrauen schaffen und Reichweite erhöhen

Erkläre, was du genau anbietest, und beschreibe auch gerne mal deiner Community auf Social Media, wie dein Arbeitsalltag aussieht. Welche Termine hast du? Woran arbeitest du gerade? Nimm deine Community mit auf deine berufliche Reise. Zeige dich, deine Expertise, deine Werte und deine Arbeitsweise.

Du kannst auch Tipps und Anleitungen geben als kleine Kostprobe deiner Expertise.

Dein Image kannst du verbessern, indem du beispielsweise mit den Vorurteilen aus deiner Branche aufräumst. Sprich über weit verbreitete Mythen und die Wirklichkeit.

Um deine Reichweite zu vergrößern, könntest du eine Kooperation eingehen mit Zielgruppenbesitzpartnern. Es gibt auf manchen Kanälen wie Instagram die Möglichkeit, gemeinsam zu posten.

2. Kundenbindung erhöhen

Gehe mit deiner Community in den Austausch und hole dir wertvolles Feedback von den Menschen, die dir schon folgen. Stelle Fragen und antworte auf alle seriösen Kommentare.

Begrüße auch mal neue Follower und frage sie, woher sie kommen oder ob und wie du helfen kannst.

Schicke unverbindliche Grüße an deine Kontakte raus und bleib im Gespräch und damit in Erinnerung.

3. Neue Kunden akquirieren und mehr Umsatz machen

Beschreibe dein Angebot ganz genau und poste es vor allem regelmäßig. Luise gibt hier den Richtwert 1 Mal im Monat an. Dein Angebot ist nicht nervig, sondern die ersehnte Lösung für deinen Wunschkunden.

Zeige auch Visionen eines möglichen Ergebnisses nach einer gemeinsamen Zusammenarbeit und poste Testimonials, Kundengeschichten und Ergebnisse.

Stelle auch klar, was dich besonders macht und wie du dich von deiner Konkurrenz unterscheidest.

Wann soll ich das alles machen?

Es muss nicht viel sein, aber dafür regelmäßig. Überlege dir, wie oft du realistischerweise pro Woche für immer posten könntest. Das könnte ein Post pro Woche sein oder 14. Und dann halte dich dran.

Setze dir Prioritäten und feste Termine für deine Redaktionsplanung. Du könntest beispielsweise einmal im Monat deine Posts für den nächsten Monat planen.

Perfekt starten?

Nein. Lieber einfach mal machen. In den sozialen Medien nehmen wir unser Publikum mit auf unsere Reise zum Experten werden oder zum Produktaufbau. So lernen sie uns kennen, vertrauen uns und sind bereit, unser Angebot zu kaufen.

Empfehlung für deine Social-Media-Marketing-ToDos:

  1. Professionelles und aussagekräftiges Profil aufbauen. Jeder Profilbesucher sollte wissen, wer du bist und was du anbietest.
  2. Content erstellen, der die Community begeistert. Trenne mit dem richtigen Content die Spreu vom Weizen und ziehe deine Wunschkunden an.
  3. Kommunikation, um die Community wachsen zu lassen.

Die Soforthelfer Community auf YouTube

Du kannst dir alle vergangenen Sessions von Lunch & Learn und der digitalen Show auf unserem Soforthelfer Youtube Kanal anschauen!

Danke, an unsere Supporter!