Futuremakers Frauen-Training Erfolgsgeschichte
Vivien LaFleur
Vivien LaFleur denkt Sexspielzeug neu.
Eine Unterhaltung über die Entwicklung von Sexspielzeug und die Chancen von Krisen, mit einer jungen Frau, die aus einer spontanen Idee ein Produkt werden ließ.
Vivien LaFleur lebt in Berlin und verbringt Teile des Jahres in Galicien, Spanien. Neben ihrer Arbeit als Schauspielerin hat sie sich seit einigen Jahren ihrem Projekt der hochwertigen Sextoys mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Sicherheit und gut durchdachtem Design verschrieben, die es unter dem Namen Xia Pleasure Objects zu kaufen gibt. Auf die Idee für ihr eigenes Unternehmen kam sie eher zufällig:
„Ich habe damals ein Künstleratelier besucht und dort beobachtet, wie Silikonobjekte gegossen wurden. Mir kam dabei der Gedanke, dass ich auf diese Art super mein eigenes Sexspielzeug herstellen könnte.“
Nach dem Atelierbesuch begann sie sofort, sich weiter mit der Thematik auseinanderzusetzen. Ihr war bereits bewusst, dass der Großteil des Sexspielzeuges für die weibliche Anatomie, das man auf dem Markt kaufen kann, überwiegend von Cis-Männern hergestellt wird und oft nicht wirklich großen Wert auf Nachhaltigkeit oder Transparenz bezüglich der Produktsicherheit gelegt wird. Während ihrer Recherche wurde ihr das Ausmaß des Problems bewusst. Vivien beschloss, für Ihre Produkte neue Standards zu setzen und für den Körper wirklich unbedenkliches Sexspielzeug herzustellen, wobei ihr Transparenz, Nachhaltigkeit, Design und experimentelle Aspekte sehr wichtig sind. Im Laufe der Jahre befragte sie außerdem unzählige Personen zu deren Erfahrungen und Bedürfnissen bezüglich Sextoys und lässt diese Einblicke in ihre Produkte einfließen.
„Was mir bei nicht-vibrierendem Sexspielzeug auch immer gefehlt hat, war die Ergonomie. Eine zentrale Frage meiner Arbeit ist z.B. wie man die Produkte ergonomisch so gestalten kann, dass sie angenehm in der Hand liegen und dabei sogar noch vielseitiger werden.“
Anfangs hatte Vivien es jedoch nicht leicht: Sie hatte zu dem Zeitpunkt 3-4 Jobs gleichzeitig und durch ihre langen Arbeitszeiten nur wenig Zeit und Geld, in ihr neues Business zu investieren. Trotzdem nutzte sie jede freie Minute, um ihr Vorhaben voranzutreiben. Dabei stellte sie auch fest, dass es jeden Tag schwerer wurde, wieder davon abzulassen, gerade auch weil sie von allen Seiten so viel Zuspruch und Unterstützung fand. Auf ihrem Weg vom ersten Produktentwurf aus Ton über den finalen Verkauf über ihren Webshop bereitete Vivien aber besonders die Suche nach einer passenden Produktionsstätte zunächst große Probleme.
„Ich bin heute sehr glücklich, eine lokale Produktionsstätte gefunden zu haben, die offen für Neues ist und meinen hohen Ansprüchen gerecht wird. Ich habe sehr lange gesucht und schließlich in Spanien mein Traumproduktionsteam gefunden. Dort werden die Produkte nach meinen gewünschten Standards hergestellt und es wird jede noch so verrückte Idee möglich gemacht. Das Thema Produktionsstätte war zu Beginn eine Riesenherausforderung für mich und ist heute zu einer wundervollen Zusammenarbeit geworden.“
Ein großer Antreiber für ihre Selbstständigkeit war ironischerweise die Covid-19 Pandemie. Aufgrund der zahlreichen Restriktionen hatte sie endlich die Möglichkeit, sich voll und ganz Xia zu widmen. Heute, rund 1,5 Jahre später, hat sie gerade ihr erstes Produkt, den Xia One Dildo, auf den Markt gebracht und arbeitet schon fleißig an den nächsten Designs.
Das Futuremakers Frauentraining hat es Vivien ermöglicht, sich in eine Community von anderen selbstständigen Frauen zu integrieren, sich auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Darin sieht sie einen großen Mehrwert des Programms, das sie auch dazu nutzt, Feedback für sich und ihr Business einzuholen und gemeinsam mit anderen, die an einer ähnlichen Stelle stehen, voranzukommen.
Für die Zukunft wünscht sich Vivien besonders, noch viele weitere spannende Produkte zu entwickeln, Kooperationen zu starten, aber vor allem auch Menschen anzuregen, kritischer zu hinterfragen, von wem und unter welchen Bedingungen unsere Sextoys hergestellt werden.
Für alle jungen Gründer:innen, die gerade nicht so richtig vorankommen, kann Vivien abschließend sagen:
„Vernetzt euch! Sucht euch eure Community und traut euch, nach Unterstützung zu fragen. Gebt nicht auf, in jeder schweren Zeit kann auch immer eine Chance liegen.“
Verbinde dich mit Vivien:
Instagram: xia.pleasureobjects
Futuremakers Frauen-Training
Unser Trainingsprogramm speziell für Frauen. Jetzt bewerben für die 5. Staffel mit start am 20. März 2023!
Bewirb dich hier
kostenfrei!
Erfolgsgeschichten aus dem Futuremakers Frauen-Training
Gründungsgeschichten die inspirieren. Unsere Futuremakers im Interview.
Isabelle Haag
Lore & Belle
"Zu Beginn fühlte sich die Idee noch nicht ganz rund an, ich wollte nicht einfach nur Kinderkleidung nähen, sondern Kinder bestärken und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung positiv beeinflussen. Mir selbst hatten Vorbilder gefehlt und ich habe mir deshalb lange meinen Traumjob nicht zugetraut."
Hannah Schürr
Veerle
“Das Futuremakers Frauentraining war eine riesige Bereicherung für mich, gerade durch den Austausch und die Gemeinschaft mit anderen Frauen. Ich habe so viel Support und eine unglaublich tolle Energie empfunden, die mich sehr motiviert hat."
Shadee Geerts
Joyce Moments
“Female Empowerment bedeutet für mich, deinen eigenen Weg selbstbewusst zu gehen und die einzigartigen Fähigkeiten von Frauen zur Geltung zu bringen. Für mich geht es besonders darum, weibliche Selbstbestimmung zu fördern und das volle Potenzial auszuschöpfen."
Lucia Lindner
Lucia Lindner
“Am Futuremakers Frauentraining schätzte ich besonders die Connections und Mastermind-Gruppen, in denen ich mich sehr weiterentwickeln konnte und viel von den anderen Teilnehmerinnen lernen dufte. Die fachlichen Inhalte, insbesondere zu den Themen Künstliche Intelligenz & Social Media und Finanzen, waren sehr hilfreich."
Luise Wüstling
Luise Wüstling
“Es ist toll, hier auf so viele offene und hilfsbereite Menschen zu stoßen, die sich gegenseitig unterstützen wollen. Generell mache ich gerade die Erfahrung, dass die Bereitschaft, Hinweise und Tipps weiterzugeben sehr groß ist – das ist schön!”
Katrin Wittmann
MindfulBrideClub
„Gerade die Idee von Frauennetzwerken finde ich sehr spannend. Ich bin begeistert zu sehen, was alles möglich ist, wenn Frauen zusammenarbeiten und zusammenhalten, wenn wir kooperieren anstatt gegeneinander zu arbeiten. Gemeinsam können wir Frauen so viel mehr erreichen als allein.
Das bieten wir Dir
Digitale Workshops
6 digitale Workshops rund um die Themen Selbstständigkeit, (Persönlichkeits-) Entwicklung und Krisenadaption.
Vorträge & Impulse
Inspirierende Vortragsreihen und wertvolle Impulse, die neue Blickpunkte für die eigene Businessentwicklung geben.
Open Coaching
Gemeinsames Lernen in Gruppencoachings, die das Teilen von Herausforderungen und Erfahrungen ermöglichen.
Mentoring
Individuelle Unterstützung und Begleitung durch einen Fach-Mentor:in möglich.
Mastermind Gruppe
Intensiver Austausch mit anderen Teilnehmerinnen, um das persönliche Wachstum und die eigene Inspiration zu fördern.
Jetzt hier anmelden.